Über AEG

Wir treiben Innovationen voran, die Ihnen ein Gefühl von hervorragender Beleuchtung vermitteln. Wir kennen Ihre Anforderungen von heute – und sehen die von morgen voraus – sodass Sie Ergebnisse erzielen, die Ihre Ansprüche nicht nur erfüllen, sondern sie sogar übertreffen.

Wir sind AEG und zusammen mit Ihnen sind wir immer eine Idee voraus.

130 Jahre Innovationen

AEG lässt in seinem Streben, immer eine Idee voraus zu sein, niemals nach. 2017 feiern wir 130 Jahre Innovation für Ihr Zuhause. Wir kombinieren intelligente Technik mit ansprechendem Design und folgen dabei der Vision und Designphilosophie von AEG’s Peter Behrens: Perfektion in Form und Funktion. Wir werden auch in Zukunft Innovationen voran treiben und fühlen uns verpflichtet, unser Vermächtnis in die Zukunft zu bringen.

Rückblick

AEG wurde als Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität 1883 von Emil Rathenau gegründet. AEG fusionierte mit seinem Tochterunternehmen Telefunken AG und wurde anschließend von der Daimler AG übernommen. Danach formte Electrolux AEG zu dem zukunftsorientierten Unternehmen, das es heute ist. Innovation ist das Herz von allem, was wir bei AEG tun. Sie ist die treibende Kraft hinter unseren bekanntesten Erfindungen für Ihr Zuhause. Von der Herstellung des ersten elektrischen Kühlschranks bis hin zur ersten Wärmepumpentechnologie für Wäschetrockner. Sie ist die Inspiration hinter unseren nachhaltigen Materialien. Sie ist unsere Geschichte und unsere Zukunft.

Ein Blick in die Zukunft

Die Zukunft beginnt heute. Unsere Ernährungsweise wird sich ändern. Die Art, wie wir uns kleiden, wird sich ändern. Die Art und Weise wie wir leben, wird sich ändern. Wir wissen, wie Technik die Welt um uns herum verbessern kann. Deshalb stellen wir sicher, dass unsere Geräte nicht nur Ihre Anforderungen von heute übertreffen, sondern auch mit neuen Technologien ausgestattet sind, die die Anforderungen von morgen erfüllen.

Form und Funktion verschmelzen

1907 wurde der visionäre Architekt Peter Behrens zum künstlerischen Berater von AEG berufen. Aufgrund seiner Arbeit bei AEG gilt Behrens als der Gründer des modernen Industriedesigns. Professor Behrens hatte eine einfache aber starke Designphilosophie: „Perfekt in Form und Funktion“. Er arbeitete unermüdlich daran, nicht nur die funktionellsten AEG Produkte zu schaffen, sondern sie sollten auch ästhetisch ansprechend sein.

About AEG

ALWAYS AN IDEA AHEAD

We thrive upon innovations that give you the ultimate feeling of ligthing. We see your needs of today – and foresee the ones of tomorrow – so you can achieve results that don’t just meet your standards, but exceed them.

We are AEG. And together with you, we are always an idea ahead.

130 YEARS OF INNOVATION

AEG is relentless in its pursuit of always being an idea ahead. In 2017 we are celebrating 130 years of bringing innovation. Merging intelligent technology with responsive design by following the vision and design philosophy of AEG’s Peter Behrens – perfection in form and function. We will continue innovating and are committed to carrying our legacy into the future.

LOOKING BACK

AEG was founded as the Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität in 1883 by Emil Rathenau. A merger with subsidiary Telefunken AG and subsequent acquisitions by Daimler AG and finally Electrolux shaped AEG into the forward-thinking company it is now. Innovation is at the heart of everything we do at AEG. It is the driving force behind our best-known inventions. It is the inspiration behind our sustainable materials. It’s our history and our future.

LOOKING FORWARD

Tomorrow begins today. The way we eat will change. The
 way we dress will change. The way we live will change. We know how technology can enhance the world around us. That’s why we make sure our appliances not only exceed your needs today, but also embrace tomorrow’s technology to fit your future requirements.

FORM AND FUNCTION COMBINE

In 1907, the visionary architect Peter Behrens was appointed Artistic Consultant at AEG. For his work with AEG, Behrens is considered the founder of modern industrial design. Professor Behrens had a simple but powerful design philosophy: ‘Perfekt in Form und Funktion’. He worked tirelessly to create not only the most functional AEG products, but also the most aesthetically appealing.